Mächtige Birnbäume bei Breitenau

Breitenau östlicher Ortseingang (von Gehrenberg kommend)

Die östlich Breitenau gelegenen Hangwiesen weisen einen großen Vielfaltsschatz auf, den es mit Birnbaumbotschafterin Susanne Wolf zu entdecken gilt.
Wir wandern durch abwechslungsreiche Flur aus Wiesen, Streuobst, Feldhecken und Weihern. Wir bücken uns nach Wiesenkräutern, blicken aber auch in die Weite des Wörnitztales. Wir entdecken die Vielfalt der Obstbäume und erfreuen uns insbesondere an den prägenden Birnbäumen, finden allerlei darin lebendes Getier.
Der „Dicke Baam“, ein mächtiger alter Birnbaum, der diesen Landschaftswinkel krönt, offenbart uns über sein Wirken als Lebensraum hinaus auch die kulturelle Bedeutung, die ein solch alter Baum hat.

Anmeldung erforderlich unter https://www.naturpark-frankenhoehe.de/Veranstaltungen.html

Strecke: 4km

Zurück

© Landschaftspflegeverband Mittelfranken