Streuobstwiesenliebe in der Metropolregion Nürnberg
Seit Gründung des Landschaftspflegeverbandes Mittelfranken möchte der Verband durch Neupflanzungen, Pflege von Altbäumen aber durch gute Verwertungs- und Vermarktungsmöglichkeiten den Produkten eine wirtschaftliche Perspektive geben. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit der Metropolregion Nürnberg hat der LPV Mittelfranken an der Entwicklung einer Dachmarke zusammen mit der Forschungsgruppe Agrar- und Regionalentwicklung Triesdorf und sechs Streuobstinitiativen im Metropolraum mitgearbeitet. Unter www.streuobstwiesenliebe.de werden nun die neuen Marketingansätze kommuniziert und mit „Streuobstwiesenliebe“ wurde ein Name kreiert, der die Emotionalität dieses Ansatzes gut wiederspiegelt. Mit der Wort-Bild-Marke „Streuobstwiesenliebe“ und der genannten Landingpage wird eine Lücke geschlossen, denn bislang fehlte eine attraktive Plattform, um den Menschen – jenseits von wertgeschätzten Produkten – die Besonderheit und Einzigartigkeit dieses Landschaftsraums umfassend so nahe zu bringen, dass sie dieser „geschliffene Diamant der Region“ mit ehrlichem Stolz erfüllt. Der Landschaftspflegeverband Mittelfranken ist Teil dieser Kooperation und wir hoffen, dass durch die aktive gemeinsame Weiterarbeit der oft vernachlässigte Streuobst-Apfelbaum über das Bewusstsein für eine herausragende Kulturlandschaft mit „Streuobstwiesenbliebe“ zum bleibenden Stolz unserer Region beitragen kann. Gemeinsam mit der Frankenkiste haben die beteiligten Initiativen einen Streuobstkarton mit unterschiedlichen Streuobstprodukten entwickelt. Zu beziehen ist dieser Karton über die Frankenkiste.
Links:
www.streuobstwiesenliebe.de
www.franken-kiste.de