Saftinitiative „EinHeimischer“ im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim gegründet

Neue Saftinitiative "EinHeimischer" wurde gegründet

Mit der neuen Regionalmarke „EinHeimischer“ existiert nun neben der Saftinitiative „hesselberger“, die sich in den vergangenen Jahren bereits am Markt platzieren konnte, eine weitere positive Perspektive für die Verwertung der Erträge aus den Streuobstbeständen der Region. Damit ist ein weiterer Schritt zur Entwicklung und dem Erhalt dieses typisch fränkischen Elementes „Streuobst“ in unserer Kulturlandschaft getan.

An fünf Sammelstellen konnte im September und Oktober 2014 bereits 300 Tonnen Obst angekauft werden und damit die Tanks in den Partnermostereien Heim und Plassenburger (Nachfolger Schwab) für die Herstellung von Apfelsaft und Apfelschorle unter dem neuen Markennamen „EinHeimischer“ gefüllt werden.

Seit Ende Oktober sind die ersten Produkte der neuen Regionalsaftinitiative auf dem Markt. Mit einer speziellen Mostmischung, die als Glühmost bereits in der Vorweihnachtszeit auf den Markt kam, gelang den Initiatoren ein toller Verkaufseinstieg, war doch diese Variante relativ schnell ausverkauft. Neben trübem Apfelsaft und einer normalen Apfelschorle (klar und naturtrübe) gibt es seit kurzem eine rote Schorlevariante aus Apfel- und Traubensaft und zwei verschiedene Seccos.

© Landschaftspflegeverband Mittelfranken