Gelbbauchunke & Kammmolch 2.0

Im Rahmen eines Glücksspirale-Projektes im Jahr 2013 konnten im südlichen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Gelbbauchunken und Kammmolche gefunden werden. Die Unken wurden unter anderem am Nagelberg bei Treuchtlingen gefunden. In einem ersten Folgeprojekt 2014/2015 wurden verschiedene Umweltbildungsmaßnahmen umgesetzt und zusammen mit der Grundschule Treuchtlingen am Gewässerlauf der Kriegsgräberstätte kleine "Mahnmale" aufgereiht, sodass die Besucher schonendes Verhalten gelernt bekommen. Außerdem wurden Infotafeln zur Gelbbauchunke und zur Kriegsgräberstätte errichtet.Der Karlsgraben ist Heimstätte für den sehr seltenen Kammmolch. Auch hier wurden verschiedene Pflegemaßnahmen umgesetzt um die Population zu stabilisieren.

Nach diesem erfolgreichen Folgeprojekt waren sich alle Projektbeteiligten einig: Gelbbauchunke und Kammmolch 2.0 sollte umgesetzt werden. Die Kartierarbeiten wurden ausgeweitet, als wichtiger Partner des Projektes wurde die Steinindustrie mit eingeladen. Im südlichen Landkreis gibt es viele Steinbrüche, die Gelbbauchunken beheimaten. Zusammen mit den Betreibern soll ein Leitfaden für die Arbeiter entwickelt werden. Außerdem ist die ELJ Stetten an einer Zusammenarbeit interessiert, da die Jugendlichen in Stetten Gelbbauchunken gefunden haben.

Das Projekt zieht weitere  positive Kreise im Landkreis - ein voller Erfolg für den Artenschutz.

 


© Landschaftspflegeverband Mittelfranken