Geologischer Lehrpfad am Hesselberg

Geologischer Lehrpfad am Hesselberg

Schon seit über 40 Jahren zieht der Geologische Lehr– und Wanderpfad Besucher aus Nah und Fern an den Hesselberg. 40 Jahre stellen aber auch einen Zeitraum dar in dem sich viel verändern kann. Daher war es höchste Zeit den Lehrpfad zu erneuern.

„15 neue Fenster in die Erdgeschichte“ informieren auf einer Strecke von 3 km über die Geologie rund um den Hesselberg. Infotafeln, Erdaufschlüsse und Fossilien sprechen dabei in vielfältiger Weise sowohl Naturfreunde, Wanderer als auch Studenten und Schulklassen an. Bei einer Gehzeit von ca. 1,5 h lässt sich vieles entdecken und erblicken bei der Tour rund um und auf den Hesselberg.

In einer Gemeinschaftsaktion der Hesselberggemeinden Gerolfingen und Wittelshofen zusammen mit dem naturwissenschaftlichen Verein Ansbach, dem Landesamt für Geoinformationen und dem Landschaftspflegeverband konnten schon 2013 Schürfungen und Zugänge saniert werden. Mit dem Landesamt für Umwelt und dem Lionsclub Gunzenhausen konnten weitere Partner gefunden werden, sodass jetzt auch die Infotafeln erneuert werden konnten. Seit Mitte September ist der Lehrpfad runderneuert und somit wieder ein lohnendes Ausflugsziel!

 


© Landschaftspflegeverband Mittelfranken